Smart Finish – T-City Projekt wird offiziell beendet

Sieben Jahre ist es her, dass Friedrichshafen den von der Deutschen Telekom ausgeschriebenen Smart City Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Die T-City wurde als ambitioniertes Stadtentwicklungsprojekt geplant, das zeigen sollte welche Potentiale sich aus einer Kooperation zwischen städtischen Verwaltung und Akteuren der privaten Wirtschaft ergeben können.

2015 ging das Projekt in die letzte Runde und wurde Ende Februar offiziell beendet. Welche Innovationen bleiben den Häflern in Zukunft erhalten?

Der Gemeinderat beschloss, dass das Projekt Emma (e-mobil mit Anschluss) zur Erweiterung des öffentlichen Verkehrsangebots gefördert werden soll. Ein Großteil der Finanzierung wird dabei durch das Bundesverkehrsministerium bereitgestellt.

Darüber hinaus stellt die Stadt Mittel für den Testbetrieb einer Gesundheitsüberwachung bereit.

Abschließend wurde T-City von alle Beteiligten als Erfolgsgeschichte gesehen, die Friedrichshafen als innovative Stadt bekannt gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar